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Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen - chronologisch vom Suchen und Buchen der passenden Reise über die Anfahrt bis hin zur Rückreise


  1. Suchen und Buchen

    1. Wie findet man die passende Reise?
    2. Wie kann man buchen?
    3. Welche Ermäßigungen gibt es?
    4. Wie kurzfristig kann man buchen?
    5. Wann und wie muss man den Reisepreis bezahlen?
    6. Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?
    7. Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?
    8. Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?
    9. Kann ich eine Reise über einen längeren Zeitraum (als angegeben) buchen?
    10. Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen?
    11. Sind meine Daten verschlüsselt?

  2. Rücktritt von der Reise

    1. Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
    2. Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?
    3. Ist eine Reiserücktritts-Versicherung sinnvoll?
    4. Wie nehme ich die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch?

  3. Vorbereitung der Reise

    1. Wann und wie erhält man die Reiseunterlagen?
    2. Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
    3. Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?
    4. Was muss man alles in den Urlaub mitnehmen? Gibt es eine Packliste?

  4. Anreise und Ankunft

    1. Erhält man eine Anfahrtsbeschreibung?
    2. Bis wieviel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?

  5. Vor Ort

    1. Muss man Kurtaxe bezahlen?
    2. Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?
    3. Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?
    4. Wann erhält man die Kaution zurück?

  6. Abfahrt und Rückreise

    1. Wann erfolgt der Check-Out?
    2. Wie erfolgt die Abreise?

  7. Allgemeine Fragen

    1. Was ist die Best-Price-Garantie?
    2. Was bedeutet "auf Anfrage" buchen?
    3. Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC, Bad/WC?


  1. Suchen und Buchen

    1. Wie findet man die passende Reise?
      Falls Sie einen Wunschtermin für Ihren Urlaub haben, verwenden Sie die Suchmaschine Suchen & Buchen. Dabei können Sie die Suche u. a. nach Zielgebiet und Anzahl der Personen einschränken. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Reisekategorien anzeigen zu lassen. Steht Ihnen der Sinn nach Kultur & attraktiven Metropolen? Dann interessiert Sie vielleicht eine unserer Städtereisen.
    2. Wie kann man buchen?
      Online-Buchung: Nach der Auswahl der Unterkunft und der Zimmerkategorie werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet.

      Telefon-Buchung: Gerne können Sie uns anrufen. Bitte halten Sie die Vor- und Nachnamen, sowie Geburtsdaten aller Mitreisenden bereit.
    3. Welche Ermäßigungen gibt es?
      Wir bieten Ihnen zahlreiche Ermäßigungen an, wie z. B. Alters- und Gruppenermäßigungen. Weitere Informationen zu den Ermäßigungen und wie Sie diese für Ihre Reise in Erfahrung bringen können, finden Sie hier.
    4. Wie kurzfristig kann man buchen?
      Sie können bis zum letzten Werktag (Mo - Fr) vor Reisebeginn bis spätestens 15 Uhr buchen. Die Zahlung ist per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal möglich. Wir empfehlen jedoch vor allem bei Anreisen ab ca. 2 Wochen vor Reiseantritt die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal, da wir bei einer kurzfristigen Überweisung einen Zahlungsbeleg Ihrerseits benötigen. Erst nach Eingang eines gültigen Beleges können wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen zukommen lassen. Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmodalitäten finden Sie hier.
    5. Wann und wie muss man den Reisepreis bezahlen?
      Alle Informationen zu unseren Zahlungsmodalitäten finden Sie hier.
    6. Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?
      Eine Nachbuchung kann telefonisch oder per E-Mail bis 14 Uhr am Werktag (Mo - Fr) vor der Anreise vorgenommen werden, sofern Sie den restlichen Reisepreis per Kreditkarte zahlen. Sollten Sie die Reise ursprünglich per Überweisung gebucht haben, teilen Sie uns bitte telefonisch die Zahlungsdaten für den Einzug per Kreditkarte mit. Sollten Sie die Reise bereits per Kreditkarte oder PayPal gebucht haben, wird die Restsumme automatisiert von Ihrem Konto abgebucht. Eine Nachbuchung, die Sie per Überweisung zahlen möchten, kann nur bis 16 Tage vor Reisebeginn vorgenommen werden.
    7. Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?
      Gutscheine können gemäß den Angaben auf dem Gutschein online eingelöst werden. Die Gutschein-Nummer(n) ist (sind) im letzten Schritt der Buchung in das Gutschein-Feld bei "Reiseteilnehmer 1" einzugeben.

      Es gibt zwei Versionen von Gutscheinen (um welche Version es sich handelt, ist auf dem Gutschein nachzulesen):

      Gutscheine pro Person: Es können mehrere Gutschein-Nummern pro Buchung eingelöst werden. Sollte der Gutschein-Wert über dem Reisepreis für den betreffenden Reisenden liegen, verfällt der überschüssige Gutschein-Wert. Eine Gutschrift erfolgt nicht.
      Wenn Sie mehrere dieser Gutscheine besitzen, geben Sie bitte alle Gutschein-Nummern in das Gutschein-Feld bei "Reiseteilnehmer 1" ein (z. B. 12345, 54321, 45678). Die erste Gutschein-Nummer gilt für "Reiseteilnehmer 1", die zweite Gutschein-Nummer gilt für "Reiseteilnehmer 2" usw.

      Gutscheine pro Buchung: Es kann nur eine Gutschein-Nummer pro Buchung eingelöst werden. Ggf. ist die Einlösbarkeit an einen Mindestreisepreis pro Person oder einen Mindestreisepreis pro Buchung gebunden (siehe Info auf dem Gutschein).
      Bei einem Gutschein, der pro Buchung gültig ist, wird die Reduktion automatisch dem "Reiseteilnehmer 1" (Hauptanmelder) zugeordnet.

      Nach Eingabe der Gutschein-Nummer(n) und der persönlichen Angaben betätigen Sie den Button Preis neu berechnen. Danach wird Ihnen zunächst eine neue Preis-Übersicht unter Berücksichtigung der Gutschein-Reduktion angezeigt. Um Ihre Buchung abzuschließen, betätigen Sie am Ende den Button ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN.
    8. Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?
      Babys sind bei den Eltern mitversichert, sofern beide Eltern die Versicherung abgeschlossen haben und die Babys uns bei der Buchung gemeldet sind und damit auf der Reisebestätigung aufgeführt werden.
    9. Kann ich eine Reise über einen längeren Zeitraum (als angegeben) buchen?
      Sie haben die Möglichkeit mehrere Buchungen hintereinander zu tätigen, so dass Ihre Reise verlängert wird (vorher die Verfügbarkeit aller Termine prüfen!). Bitte informieren Sie uns umgehend nach Durchführung der Buchungen, damit eine entsprechend zusammenhängende Bearbeitung gewährleistet ist. Da es sich dennoch um eigenständige Buchungen handelt, werden alle notwendigen Unterlagen separat versendet. Bei manchen Angeboten können Sie zudem in einem Dropdown die gewünschte Anzahl der Nächte auswählen. Diese reicht von 1 Nacht bis zu 14 Nächten.
    10. Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen?
      Wenn Sie als Hauptanmelder der Reise zum Zeitpunkt der Buchung minderjährig, aber mindestens 16 Jahre alt sind, benötigen wir von Ihren Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung. Bitte reichen Sie uns die Erklärung schnellstmöglich per Fax oder E-Mail nach (bitte diesen Vordruck verwenden), da vorher eine Bearbeitung der Buchung nicht erfolgen kann.
    11. Sind meine Daten verschlüsselt?
      Wir nutzen die neueste Verschlüsselungstechnologie Secure Socket Layers (SSL), um ihre persönlichen Daten zu schützen und verschlüsselt zu übertragen. SSL gilt als weltweit sicherste Methode Daten im Internet zu übertragen. Jeder Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserer Webseite, bei dem es zu einem Zugriff auf personenbezogene Daten kommt, ist verschlüsselt und somit sicher vor Verlust, Manipulation, Beschädigung und Fehlern. Ihre persönliche Daten sind bei uns in sicheren Händen! Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

  2. Rücktritt von der Reise

    1. Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
      Vor Reisebeginn können Sie jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss durch den Hauptanmelder der Reise erfolgen, wobei wir Schriftform (E-Mail) empfehlen. Die Berechnung der Stornierungskosten ist in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 4.) geregelt. Möchten Sie die Stornierungskosten für einen konkreten Fall nur anfragen, können Sie sich ebenfalls per E-Mail an uns wenden. Stornierungen können Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr entgegen genommen werden. Geht die Stornierung nach 18:00 Uhr ein, ist für den Rücktrittszeitpunkt der darauf folgende Werktag (Mo - Fr) maßgeblich.
    2. Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?
      Wenn Sie gleichzeitig mit Ihrem Rücktritt eine Ersatzperson stellen, die Ihren Teilnehmerplatz einnimmt, fällt lediglich ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 20,- € p.P. an. Dabei gehen alle gebuchten Leistungen (mit Ausnahme der Versicherung) auf den neuen Mitreisenden über.
    3. Ist eine Reiserücktritts-Versicherung sinnvoll?
      Die Reiserücktritts-Versicherung (inkl. Reiseabbruch-Versicherung) ist so wichtig, dass wir sogar gesetzlich dazu verpflichtet sind, Ihnen diese anzubieten. Die Reiserücktritts-Versicherung erstattet Ihnen die kompletten Stornierungskosten (abzgl. eines kleinen Selbstbehaltes), die bis zu 90 % betragen können, wenn Sie aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit) die Reise vor Antritt absagen müssen. Die Reiseabbruch-Versicherung erstattet Ihnen einen Teil der Reisekosten ebenfalls dann, wenn Sie aus wichtigem Grund die Reise unterbrechen mussten. Damit Sie also neben dem "Frust", den eine Reiseabsage mit sich bringt, nicht auch noch den finanziellen Schaden haben, ist der Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung dringend zu empfehlen.
    4. Wie nehme ich die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch?
      Hat der Hauptanmelder eine Person storniert, erhält er von uns eine neue Reisebestätigung, diese enthält die Teilnehmerstornierung. Wenn Sie eine Reiserücktritts-Versicherung (inkl. Reiseabbruch-Versicherung) abgeschlossen haben und die Reise aus einem versicherten Grund absagen oder unterbrechen, müssen Sie sich zur Erstattung der Stornierungskosten unter Angabe der Versicherungsscheinnummer direkt an die Reiseversicherung wenden (also nicht an uns). Die Versicherungsscheinnummer ist mit der Reisebestätigungsnummer identisch. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein. Von der Versicherung erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie einreichen müssen (z. B. Stornierungsrechnung, ärztliches Attest). Bitte denken Sie daran, dass ein Schadenfall umgehend zu melden ist.
      Alle wichtigen Informationen, die für eine reibungslose Abwicklung des Reiserücktritts oder -abbruchs notwendig sind, können Sie dem Versicherungsschein entnehmen.

  3. Vorbereitung der Reise

    1. Wann und wie erhält man die Reiseunterlagen?
      Die Reiseunterlagen werden ab 14 Tagen vor Reisebeginn per E-Mail verschickt. Die Unterlagen finden sich als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail. Sollten Sie keinen Adobe Acrobat Reader installiert haben, finden Sie in der Mail einen Link zum kostenlosen Download des Readers. Falls Sie keine E-Mail-Adresse bei der Buchung angegeben haben, erhalten Sie die Reiseunterlagen per Post. In beiden Fällen wird der Unterkunftsvoucher auf den Hauptanmelder ausgestellt, die Voucher für evtl. Zusatzleistungen (Versicherungen) jedoch auf die jeweilige Person.
    2. Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
      Ob Ihr Appartement mit Bettwäsche und/oder Handtüchern ausgestattet ist oder ob diese vor Ort ausgeliehen werden können, entnehmen Sie bitte der Unterkunftsbeschreibung. In Hotels und Pensionen sind Bettwäsche und Hand­tücher immer inklusive.
    3. Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?
      In der Regel sind die Küchen mit Geschirr, Töpfen, Herd und Backofen/Mikrowelle ausgestattet. Spül- und Putzmittel, sowie Toilettenpapier sollten mitgebracht werden. Ansonsten erhalten Sie dies und alles weitere Notwendige in einem örtlichen Supermarkt.
    4. Was muss man alles in den Urlaub mitnehmen? Gibt es eine Packliste?
      Ja, was Sie nicht vergessen sollten, finden Sie in dieser Packliste zum Kofferpacken.
      Druckversion

      Für den Koffer
      • Jacken / Hosen / Röcke / T-Shirts / Blusen etc.
      • Unterwäsche
      • Socken / Strümpfe / Strumpfhosen
      • Badebekleidung / Badeschuhe
      • Sonnenhut / Mütze / Halstuch
      • Strandtuch / Sonnenschirm / Luftmatratze
      • Gesellschafts- und Strandspiele für Kinder (Sandeimerset, Ballspiel, Frisbee)
      • Nachtwäsche
      • Ausgehkleidung
      • Sportbekleidung / Sportschuhe
      • Regenbekleidung
      • Wanderschuhe
      • Rucksack
      • Reisewaschmittel
      • Regenschirm
      • Nähset
      • Taschenmesser
      • Reisewecker
      • Bügeleisen
      • Schreibzeug
      • Rätselhefte
      • Kerzen
      • Wäschesack
      • Babyartikel (Windeln, Babynahrung etc.)

      Für den Kulturbeutel
      • Zahnbürste / Zahnpasta
      • Shampoo / Duschgel / Seife
      • Körperlotion
      • Sonnencreme
      • Lippenpflege
      • Deodorant / Parfum
      • Rasierzeug
      • Haarbürste / Kamm / Haargummis
      • Föhn
      • Taschenspiegel
      • Nageletui / Pinzette
      • Wattestäbchen
      • Taschentücher
      • Kontaktlinsen / Kontaktlinsenlösung
      Für das Handgepäck
      • Reiseunterlagen von HolidayTrex
      • EC-Karte / Kreditkarte / Bargeld
      • Personalausweis / Reisepass / Kinderausweis (ggf. Visum)
      • Handy
      • Fotoapparat / Videokamera inkl. Batterien / Ladegerät
      • Unterlagen der Auslandskrankenversicherung
      • Notizbuch mit Adressen
      • Reiseführer / Taschenwörterbuch
      • Sonnenbrille / Lesebrille / Kontaktlinsen / Kontaktlinsenlösung
      • Medikamente
      • Zeitschriften / Bücher / MP3 Player
      • Ohrstöpsel / Nackenkissen
      • Anfahrtsbeschreibung / Autoatlas (bei PKW-Anreise)
      • Reiseproviant (Müsliriegel, Kekse, Getränke)

      Für die Reiseapotheke
      • Pflaster / Verbandszeug
      • Wundsalbe / Salbe gegen Insektenstiche / Salbe gegen Sonnenbrand
      • Arzneimittel zur Behandlung von Erkältungs- und Durchfallerkrankungen
      • Halsschmerztabletten, Hustenbonbons
      • Vitamintabletten
      • Taschentücher

      Für Reisen in Appartements/Ferienwohnungen
      • Spülmittel
      • Geschirrspültücher
      • Mülltüten
      • Erstausstattung Toilettenpapier
      • Erstausstattung Selbstverpflegung
      • Handtücher
      • Bettwäsche / Schlafsack

      Packliste (Druckversion)


  4. Anreise und Ankunft

    1. Erhält man eine Anfahrtsbeschreibung?
      Nein. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie aber den Link zu einem kostenlosen Routenplaner und können sich eine genaue Beschreibung der Anreise erstellen. Wenn Sie mit der Planung noch früher beginnen möchten, finden Sie auf der jeweiligen Seite des Ortes unter "Anreise" eine Grafik und einen Link zu einem Routenplaner. Hiermit können Sie den Weg zu Ihrem Zielort leicht finden.
    2. Bis wieviel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?
      In der Regel erfolgt der Check-In am Nachmittag des Anreisetags. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Falls Sie erst nach 18 Uhr ankommen werden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich vorher mit Ihrer Unterkunft in Verbindung setzen.

  5. Vor Ort

    1. Muss man Kurtaxe bezahlen?
      In vielen Orten, vorrangig in Österreich, ist eine Kurtaxe zu zahlen. In der Regel zahlen Sie diese direkt bei uns. Der Betrag liegt pro Tag zwischen 0,75 - 2,50 € p.P. und ist sowohl bei der Buchung angegeben, als auch auf der Reisebestätigung ersichtlich. In einigen Fällen ist die Kurtaxe vor Ort zu zahlen.
    2. Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?
      Sie haben die Wahl zwischen Appartements mit Selbstversorgung, Pensionen mit Frühstück und Hotels mit Halbpension, Vollpension oder All Inclusive. Die jeweilige Verpflegungsart entnehmen Sie bitte den Informationen auf unseren Unterkunfts-Seiten. Die Verpflegung beginnt in der Regel am Anreisetag mit dem Abendessen (bei Buchung von Halbpension, Vollpension und All Inclusive) und endet am Abreisetag mit dem Frühstück.
    3. Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?
      Vorzugsweise ist die Kaution mit einer gängigen Kreditkarte (z. B. Mastercard, Visa, American Express, Diners) zu hinterlegen. Es ist in der Regel aber auch möglich, die Kaution in bar zu zahlen.
    4. Wann erhält man die Kaution zurück?
      Wenn keine Schäden aufgetreten sind, erhalten Sie die bar eingezahlte Kaution am Abfahrtstag an der Rezeption der Unterkunft zurück. Wurde die Kaution per Kreditkarte hinterlegt, wird der Betrag wenige Tage später dem Kreditkartenkonto wieder gut geschrieben.

  6. Abfahrt und Rückreise

    1. Wann erfolgt der Check-Out?
      Die Zeit für den Check-Out ist in der Regel der Morgen des Abfahrtstags gegen 9 Uhr. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
    2. Wie erfolgt die Abreise?
      Sofern Sie die Anreise über uns hinzugebucht haben, erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Ablauf am Abreisetag.

  7. Allgemeine Fragen

    1. Was ist die Best-Price-Garantie?
      Sollten Sie eine von uns angebotene Reise - mit gleicher Leistung und Verfügbarkeit - bei einem anderen Reiseveranstalter günstiger finden, schicken Sie uns das Angebot spätestens am Tag der Buchung per E-Mail an bestprice-at@holidaytrex.com, und wir garantieren Ihnen einen um 10,- € besseren Gesamtpreis.

      Aber wir sind davon überzeugt: Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie nicht finden!
    2. Was bedeutet "auf Anfrage" buchen?
      "Auf Anfrage" buchen bedeutet, dass das gewünschte Zimmer außerhalb unseres Kontingentes liegt und – nach Ihrer verbindlichen Buchung – erst bei der Unterkunft angefragt werden muss. Wenn uns die Unterkunft das Zimmer bestätigt, erhalten Sie daraufhin in Kürze Ihre Reisebestätigung/Rechnung per Post bzw. per E-Mail. Sollte das Zimmer nicht mehr verfügbar sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Außerdem wird die Buchung kostenlos für Sie storniert. Natürlich werden wir versuchen, Ihnen eine gleichwertige Alternative zur Verfügung zu stellen. Sie sind selbstverständlich nicht dazu verpflichtet, das Alternativ-Angebot in Anspruch zu nehmen.
    3. Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC, Bad/WC?
      OV = ohne Verpflegung
      ÜF = Übernachtung mit Frühstück
      HP = Übernachtung mit Halbpension (Frühstück + Abendessen)
      VP = Übernachtung mit Vollpension (Frühstück + Mittag- und Abendessen)
      AI = All Inclusive
      Du/WC = Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche und WC
      Bad/WC = Zimmer verfügt über ein Bad mit Badewanne und WC




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